OpenRewi hat sich 2020 als Initiative für eine offene Rechtswissenschaft gegründet. Ziel der Initiative ist die Erstellung von frei zugänglichen und verwendbaren Materialien nach der Open Definition. Dabei streben wir hohe inhaltliche Qualität, Aktualität und Veränderbarkeit an. Die Veröffentlichungsprojekte arbeiten dezentral, autonom und kooperativ.
OpenRewi ist ein Ort, um eigenes rechtliches Wissen zu diskutieren und zu teilen. Alle sind willkommen, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Eine größtmögliche Vielfalt versuchen wir über unser Diversity-Konzept zu erreichen.
Die Initiative wird sowohl von den Vereinsmitgliedern als auch von unseren Projekten und ihren Autor:innen getragen. Wir freuen uns stets über neue Projektvorschläge. Unser Verein folgt den Prinzipien einer offenen Vereinskultur: Transparenz, demokratische Beteiligung & direkte Kommunikation.
Viele Projekte veröffentlichen ihre Bücher in renommierten Verlagen. Zugleich hat jedes Buch einen ‚digitalen Zwilling‘ auf der Plattform Wikibooks. Dort können die Inhalte der Bücher kommentiert und diskutiert werden. Zudem sind all unsere Materialien frei verwendbar.
Unsere Projekte
Wir haben zahlreiche Materialien in verschiedenen Rechtsgebieten erstellt.
Mitmachen
Wie neue Projekte bei OpenRewi gestartet und zu bestehenden Projekte beigetragen werden kann.
Der Vorstand
Hier stellt sich der Vorstand vor.
Unterstützer*innen
- Bayreuther Zeitschrift für Rechtswissenschaft
- Disziplinäres Open Access-Repositorium <intR>²[§] des Fachinformationsdiensts für internationale und interdisziplinäre Rechtsforschung
- Fellow-Programm Freies Wissen von Wikimedia Deutschland e. V.
- Open Access für die Rechtswissenschaft (jurOA)
- JuWissBlog
- Open-Access-Büro Berlin
- Open Science Working Group der Freien Universität Berlin
- OpenJur