Wir erstellen Open Educational Resources. Das wichtigste Prinzip dieser Art zu arbeiten, ist die freie Nutzung der Ergebnisse. Bitte arbeitet mit unseren Texten, dafür sind sie gemacht.
CC-BY-SA – was heißt das?
Unsere Lehrbücher und Publikationen sind unter der Creative-Commons-Lizenz BY-SA 4.0 offen lizenziert worden. Die offene Lizenz ermöglicht es, dass jede OpenRewi-Publikation als Grundlage für viele weitere Open-Educational-Resources-Projekte dienen kann. Professor*innen, Anwendungskursleiter*innen, Studierende, aber auch alle darüber hinaus Interessierten sind herzlich dazu eingeladen, unsere Materialien entsprechend der Lizenz zu ihren Zwecken zu nutzen, zu bearbeiten und weiterzuentwickeln.
Die Freiheiten der Lizenz
Unsere Lehrbücher und Publikationen dürfen in jedwedem Format oder Medium vervielfältigt und weiterverbreitet werden!
Wenn eine Professorin, eine Anwendungskursleiterin oder ein privater Repetitor also findet, ein Buch von OpenRewi sei so gut, dass er es allen Studierenden zur Verfügung stellen möchte: Nur zu! Jeder kann das Buch und die Abschnitte darin frei verbreiten und allen Interessierten zur Verfügung stellen.
Unsere Lehrbücher, Publikationen und Ausschnitte daraus dürfen geremixt und verändert werden und es darf darauf aufgebaut werden, und zwar für beliebige Zwecke, sogar kommerziell!
Wenn eine Professorin, eine Anwendungskursleiterin oder privater Repetitor also findet, die Ausführungen in einem Abschnitt eines OpenRewi-Buches eigneten sich perfekt für eine eigene Falllösung, ein Skript oder eigene wissenschaftliche Ausführungen, kann er Auszüge daraus einfach verarbeiten und sie auch um eigene Ausführungen ergänzen.
Zwei Einschränkungen
Es müssen angemessene Urheber- und Rechteangaben gemacht, einen Link zur Lizenz beigefügt und angeben werden, ob Änderungen vorgenommen wurden.
Professorinnen, Anwendungskursleiterinnen oder Repetitoren müssen also darauf hinweisen, dass ihre Falllösung auf den Ausführungen in unserem Lehrbuch beruht und dass sie das Material verwenden, weil es unter einer offenen Lizenz veröffentlicht wurde. Außerdem müssen sie darauf hinweisen, wenn das Material verändert wurde; sie dürfen also nicht so tun, als ob ihre Ergänzungen von den Autor:innen zu verantworten wären.
Wenn das Material geremixt, verändert oder anderweitig direkt darauf aufbaut wird, dürfen die neuen Beiträge nur unter derselben Lizenz wie das Original verbreitet werden, also unter der Creative-Commons-Lizenz BY-SA 4.0.
Wer Passagen eines OpenRewi-Buches als Grundlage für eigene Arbeiten verwendet, muss auch seine darauf beruhende Arbeit unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 zur Verfügung stellen. Repetitoren, Anwendungskursleiter*innen oder Professoren, die auf Grundlage unserer Bücher Fälle, Skripte oder einen Aufsatz erstellen, sind dazu verpflichtet, diese sodann unter offener Lizenz zu veröffentlichen. Auch diese Werke stehen dann also frei für alle zur Verfügung.
Wir empfehlen jeder*jedem, der mit Materialien von OpenRewi weiterarbeiten und diese remixen möchte, die folgende Formulierung:
„Dieser Text steht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0 (https://creativecommons.org/licenses/by-sa/4.0/deed.de). Er beruht auf dem Werk von [Autorin, in: Eisentraut, Verwaltungsrecht in der Klausur, § ##, Rn. ## (Link zur Originalquelle)], ebenfalls veröffentlicht unter der Lizenz CC BY-SA 4.0. Für Änderungen ist allein der/die Urheberin dieser Überarbeitung verantwortlich.“
Aber auch Feedback ist uns wichtig!
Um unsere Projekte weiterzuentwickeln, laden wir dich ein mitzuarbeiten. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass deine Beteiligung möglichst niedrigschwellig ohne große Hürden möglich ist. Deswegen entstehen unsere Texte auf der Plattform Wikibooks. Wikibooks ist ein Projekt von Wikimedia – der Eigentümerin von Wikipedia – und soll es allen Nutzer*innen ermöglichen, die dort veröffentlichen Lehr,- Sach- und Fachbücher im Browser zu erweitern, zu verändern und zu kommentieren. Wie genau das funktioniert, erfährst du in einer kleinen Anleitung.
Jeder Art der Beteiligung ist für uns willkommen! Ob du veränderst, kommentierst, einen Rechtschreibfehler korrigierst oder eine kritische Meinung hinzufügen möchtest, du kannst frei bestimmen, wie du dich beteiligen willst.
Schlägst du dem*der Autor*in eine Änderung in einem veröffentlichten Beitrag vor, hat er*sie die Möglichkeit deine Anmerkungen zu mit dir zu diskutieren. Sofern eine erneute Auflage des Projektes entstehen soll, ist dein Änderungsvorschlag dann Teil des gedruckten Textes.