Endlich ist es soweit! Rund 2 Jahre und 2 Monate, nachdem sich das Fallbuch-Asylrecht-Team das erste Mal virtuell zusammengesetzt hat, ist das gedruckte Buch am 20. März 2023 im De Gruyter Verlag erschienen.
Das Fallbuch behandelt in 57 Fällen die praxisrelevantesten Sachverhalte im Asylrecht und ihre juristische Lösung. Unter Berücksichtigung aktueller Rechtsprechung, Behördenpraxis und Gesetzgebung wurden mit einem 19-köpfigen Team von Nachwuchswissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Mitgliedern der Refugee Law Clinics (RLCs) hierfür praktische Fallübungen sowohl aus gerichtlicher als auch aus beratender Perspektive zusammengestellt und mit weiterführendem Wissen verbunden. Die Fälle führen chronologisch durch das Asylverfahren, behandeln Folgefragen bei Schutzzuerkennung oder Asylantragsablehnung sowie den Rechtsschutz und thematisieren sozialrechtliche und aufenthaltsrechtliche Bezüge. Neben der gedruckten Form kann es kostenlos als eBook hier heruntergeladen werden; eine stetig aktualisierte Version des Fallbuchs – bereits mit einem neuen Fall zum Chancenaufenthaltsrecht (Fall 44a) – findet sich auf der Plattform Wikibooks.
Das Buch folgt unseren Diversity-Richtlinien: Es verwendet eine möglichst diskriminierungsarme und geschlechtergerechte Sprache und vermeidet Stereotype in der Fallgestaltung.
Es richtet sich an Beratende der RLCs und anderer Beratungsstellen, an Jurastudierende sowie an Rechtsreferendar*innen. Durch einen konstruktiv-kritischen Austausch und Feedback der Nutzer*innen zu den Fällen im Sinne einer offenen Pädagogik soll das Buch stetig verbessert werden. Alle Fälle können in Vorlesungen, Arbeitsgemeinschaften, Seminaren oder Lerngruppen frei verwendet werden.
Wir hoffen, dass es beim Lesen und Lösen mindestens ebenso viel Freude bereitet wie uns beim Erstellen und freuen uns über jede Rückmeldung!