Das Drittmittelprojekt VEStOR ist gestartet!

Zum 1.1.2024 ist das erste große OpenRewi-Drittmittelprojekt VEStOR (Vernetzung, Erweiterung, Stärkung der OER Community OpenRewi) gestartet. Das Projekt zielt darauf ab, die bislang einzige Community für offene juristische Bildungsmaterialien in den Rechtswissenschaften, den OpenRewi e.V., zu erweitern, zu stärken sowie die Vernetzung mit weiteren OER Communitys zu fördern.

Das Projekt wird als Verbundprojekt zusammen von der Fachhochschule Potsdam, Prof. Dr. Ellen Euler und der Leibniz Universität Hannover (LUH), Prof. Dr. Nikolas Eisentraut umgesetzt. Während an der LUH über zwei Promotionsstellen die Forschung zu rechtsdidaktischen Aspekten von juristischen OER und der Bedeutung von künstlicher Intelligenz für OER in der Rechtswissenschaft vorangetrieben werden wird, wird es an der FHP vor allem um die praktischen und anwendungsbezogenen Fragen der Erweiterung, Stärkung und Vernetzung gehen.

Kürzlich sind die ersten drei Mitarbeiter:innen-Stellen im Projekt an der LUH ausgeschrieben worden.

Bei Interesse an einer promotionsbegleitenden Wissenschaftlichen Mitarbeit (2 Stellen im Umfang von 65 %) an der Professur Eisentraut findet ihr hier alle weiteren Informationen.

Bei Interesse an einer Mitarbeit als studentische Hilfskraft geht es hier zur Stellenausschreibung.

Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 1.2.2024!

Das Projekt wird als Verbundprojekt zusammen mit der Leibniz Universität Hannover (LUH), Prof. Dr. Nikolas Eisentraut umgesetzt. Während an der LUH über zwei Promotionsstellen die Forschung zu rechtsdidaktischen Aspekten von juristischen OER und der Bedeutung von künstlicher Intelligenz für OER in der Rechtswissenschaft vorangetrieben werden wird, wird es an der FHP vor allem um die praktischen und anwendungsbezogenen Fragen der Erweiterung, Stärkung und Vernetzung gehen.

Nähere Infos zum Projekt VEStOR findet ihr auch auf unserer Projektseite: https://openrewi.org/vestor/

Schreibe einen Kommentar