OpenRewi und FragDenStaat haben das Projekt Informationsfreiheit ins Leben gerufen, das ein Handbuch zur Informationsfreiheit erarbeitet hat. Ziel des Handbuchs ist es, einen gut verständlichen und praxistauglichen Überblick des Informationsfreiheitsrechts in Deutschland zu geben. Das Handbuch genügt wissenschaftlichen Standards und ist zugleich so verständlich geschrieben, dass auch Nicht-Jurist*innen es beim Stellen von Anfragen nach den Informationsfreiheitsgesetzen zurate ziehen können.
In Anbetracht der Vielzahl der Gesetze auf Bund- und Länderebene hat das Projekt bewusst nicht die Form eines Kommentars, sondern eines Handbuchs gewählt. Das Handbuch orientiert sich an zentralen Begriffen des Informationsfreiheitsrechts. Es geht aber auch um aktuell geführte Debatten (Transparenzgesetz), die verfassungsrechtlichen Grundlagen des Informationsfreiheitsrechts, sowie die Auswertung der Rechtsprechung.
Über Rückmeldungen und Hinweise freuen wir uns unter informationsfreiheit@openrewi.org
Das Buch ist als Open-Access-Publikation über den Universitätsserver der Christian-Albrechts-Universität zu beziehen: Link
Es kann ebenfalls als Printversion im Buchhandel erworben werden: Link
Die Kapitel sind auf der Publikationsplattform PubPub kommentierbar: Link
Die im Handbuch verwendete Literatur kann über Zotero abgerufen werden: Link
Team
Leipzig. Informationsrecht, Zivilrecht
Hamburg. Recht der Plattformen, Staatsrecht, Verfassungsrecht und Verwaltungsrecht
Berlin. Informationsfreiheit, Europarecht.
Kiel. Rechtsphilosophie, Grundrechtstheorie, Digitale Vernetzung u.a.
Berlin. Auskunftsansprüche/Informationsfreiheit