Die Autor:innen des Staatsorganisationsrechtsprojektes haben ein offenes Lehrbuch zum Staatsorganisationsrecht erarbeitet. Die einzelnen Inhalte wurden zunächst auf Wikibooks erstellt und anschließend unter einer Open Access Lizenz bei DeGruyter veröffentlicht. Projektbeginn war im Februar 2021, veröffentlicht wurde das Lehrbuch im August 2022.
Es ist geplant, dass die Materialien nach Möglichkeit im Wintersemester 2021/22 in Arbeitsgemeinschaften erprobt und durch das Feedback der Studierenden oder Lehrenden auf Wikibooks verbessert werden.
Lehrbuch
Das Lehrbuch soll einen ersten Einstieg in das öffentliche Recht ermöglichen. Die Autor:innen des Lehrbuches bereiten dabei nicht nur den klausurrelevanten Stoff im Bereich des Staatsorganisationsrechts auf. Sie werden auch die Grundlagen für die weiteren Veranstaltungen im öffentlichen Recht legen und ein Grundverständnis fördern.
Zielgruppe des Lehrbuches sind zunächst die Studierenden im ersten Semester, die sich auf ihre erste Abschlussklausur im öffentlichen Recht vorbereiten beziehungsweise die Studierenden, die ihre Hausarbeit im Bereich des Staatsorganisationsrechts verfassen müssen. Rein staatsorganisationsrechtliche Examensklausuren sind zwar selten, dennoch können einzelne Inhalte im Examen eine Rolle spielen, sodass dieser Aspekt bei der Erstellung des Lehrbuches zu berücksichtigen ist. Den Schwerpunkt des Lehrbuches werden die Verfassungsgrundsätze sowie Ausführungen zu den Staatsorganen bilden. Daneben soll aber aufgrund der Klausurrelevanz auch auf prozessuale Aspekte eingegangen werden.
Das Besondere an diesem Lehrbuch ist:
- es ist als Open Access Versionen kostenlos zugänglich;
- alle Materialien können frei verwendet werden. In Vorlesungen, Arbeitsgemeinschaften, Seminaren, Lerngruppen etc. Hierfür müssen lediglich zwei Regeln der „CC-BY-SA-Lizenz“ beachtet werden;
- alle Inhalte desLehrbuches können bei Wikibooks kritisiert und aktiv weiter entwickelt werden (zur Anleitung | zum Lehrbuch);
- es gibt viele interaktive Übungen auf unserer Homepage;
- das Lehrbuch ist kurz geschrieben und wird ergänzt durch zahlreiche Beispiele, die Visualisierung mittels verschiedener Boxen erleichtert die Stoffaufnahme;
- das Lehrbuch ist in Teamarbeit entstanden. Die Inhalte wurden gemeinsam geplant, konzipiert und in einem kontinuierlichen Peer-Review-Prozess immer weiter verbessert.
Übungen
Unsere Materialien werden ergänzt durch vielfältige interaktive Lerninhalte:
- zu den Grundlagen
- zu den Staatsstrukturprinzipien
- zu den Staatszielbestimmungen
- zu den Verfassungsorganen
- zu den Gesetzgebungskompetenzen und dem Gesetzgebungsverfahren
- zum Verfassungsprozessrecht
- zum Bestimmtheitsgebot
Mitmachen
Aktuell arbeiten wir nicht aktiv am Lehrbuch. Gern nehmen wir aber Ergänzungsvorschläge bei Wikibooks (zur Anleitung | zum Lehrbuch) an. Fragen könnt ihr an staatsorganisationsrecht@openrewi.org richten.
Natürlich freuen wir uns sehr über neue Projektvorschläge, um bestehende Materialien weiter zu entwickeln oder ganz neue Lehrbücher anzufangen.
Darüber hinaus freuen wir uns stets über Anmerkungen und Weiterverwendung unserer Materialien. Die jeweils aktuellste Version ist stetes bei Wikibooks einsehbar.
Staatsorganisationsrecht-Team
Lehrbeauftragter an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zuvor Universität Bayreuth. Verfassungsrecht, Allgemeine Staatslehre, Umweltrecht
Universität Hamburg. Europarecht, Völkerrecht, insbesondere Internationales Umweltrecht.
Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung Nordrhein-Westfalen. Sicherheitsrecht, Dienstrecht, Juristische Methodik