OpenRewi Mitgliederversammlung

Am Freitag, den 24.10.2025, findet unsere jährliche Mitgliederversammlung statt, bei der der Vorstand neu gewählt wird und wichtige Positionen des Vereins diskutiert werden. Die Mitgliederversammlung beginnt um 14:00 Uhr und wird in den Räumen der Wikimedia, Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin. Für alle, die nicht vor Ort sein können, wird die Teilnahme auch online via Zoom möglich sein. Die Einwahldaten sind für alle Vereinsmitglieder hier zugänglich. Ein Vereinsbeitritt ist auch vor der Mitgliederversammlung unter diesem Formular möglich.

Wir freuen uns, wenn ihr für den Vorstand von OpenRewi kandidieren möchtet! Für alle Fragen im Zusammenhang mit der Mitgliederversammlung stehen wir euch gerne zur Verfügung! Schreibt uns einfach an verein@openrewi.org!

Workshop – „Governance bei OpenRewi“

Präsenz-Workshop am 25.10.2025 (Samstag) 9-15:30 Uhr in Berlin: Wir organisieren einen Workshop zum Thema „Governance bei OpenRewi“. Dafür haben wir uns verschiedene Aspekte zum Thema Governance ausgesucht, zu denen wir gerne mit euch ins Gespräch kommen wollen:

  • Governance im Vorstand: Wie ist die Arbeit im Vorstand organisiert? Was wird uns im nächsten Vorstandsjahr beschäftigen? Wie funktioniert die Kommunikation mit und die Einbindung von den Drittmittelprojekten?
  • Publikationsgovernance: Einrichtung einer Schriftenreihe für die Publikationsprojekte bei HUP (🥳) und zukünftige Qualitätssicherung durch eine Beiratsstruktur o.ä.
  • Workshop zu Datengovernance mit Heike Stadler von der UB Potsdam: Die systematische Erfassung von Publikationsdaten bietet der Rechtswissenschaft ein bislang weitgehend ungenutztes Potenzial. Gleichzeitig stehen Universitätsbibliotheken vor der Herausforderung, das Publikationsaufkommen ihrer juristischen Fakultäten vollständig und effizient zu erfassen. Die intelligente Vernetzung und gemeinsame Nutzung dieser Daten eröffnet neue Möglichkeiten, die Open-Access-Transformation im juristischen Bereich aktiv voranzutreiben. Im Workshop richten wir den Fokus auf zentrale Leitfragen:
    • Wie wird heute das Publikationsaufkommen in der Rechtswissenschaft bereits versucht zu messen?
    • Welche Bedeutung haben bibliometrische Daten in der Rechtswissenschaft für die OA-Transformation?
    • Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus der wachsenden Rolle von Metadaten – sei es im Hinblick auf Transformationsmessung, leistungsorientierte Mittelvergabe oder die Verstärkung von Reputationsdynamiken?
    • Welche Rolle können OpenRewi und ich selbst dabei spielen?
  • Governance zukünftig und weit gedacht: Bericht zum DFG-Antrag von Tim Schilderoth und Max Petras. Was kommt auf OpenRewi bei einer Bewilligung gerade auch im Bereich Governance zu?

Schreibe einen Kommentar