Am 24. und 25. Oktober 2025 traf sich die OpenRewi-Community für die jährliche Mitgliederversammlung und Workshops zum Thema Governance in den Räumen von Wikimedia in Berlin. Ein schöner Anlass, um sich auch wieder einmal in Präsenz zu sehen, denn die Vorstandssitzungen finden sonst digital statt.
Rückblick auf das letzte Vorstandsjahr
OpenRewi e. V. hat einiges geschafft im letzten Jahr, und das trotz infrastruktureller Schwierigkeiten. Anfang des Jahres konnte mit dem Projekt VEStOR im Rahmen eines Workshops eine Vision und Mission von OpenRewi entwickelt werden. Außerdem tritt OpenRewi seit Mitte des Jahres mit einem neuen Logo auf, mit dem wir uns auch bereits auf verschiedenen Tagungen präsentieren konnten. Auch verschiedene Lehrbuchprojekte sind in der Endphase: Die Projekte im Sozial– und Europarecht sind in der Veröffentlichungsphase, und das erste Projekt im Zivilrecht ist gestartet.
Ein weiterer Meilenstein, der durch die Unterstützung von VEStOR erreicht werden konnte, ist die Einführung einer Schriftenreihe durch die Kooperation mit Hamburg University Press, die am Freitag im Detail vorgestellt wurde.
Mitgliederversammlung von OpenRewi e. V.
Auf der Mitgliederversammlung wurde der Vorstand neu gewählt: Charlotte Schneeberger und Tim Schilderoth sind als Sprecher:innen (wieder-) gewählt, Dr. Katharina Goldberg als Schatzmeisterin. Als Beisitzer:innen wurden Dr. Max Petras, Prof. Dr. Ellen Euler, Prof. Dr. Nikolas Eisentraut und Lasse Ramson bestätigt. Neu dabei sind Hoda Bourenane, Dr. André Reinelt und Ida Holschbach. Dr. Annalena Mayr stellte sich als Rechnungsprüferin zur Verfügung.
Saskia Ebert, Christina Jacobs, Annalena Mayr und Shari Gaffron danken wir für ihre Arbeit im letzten Jahr, und wünschen dem neuen Vorstand gute Zusammenarbeit im nächsten Vorstandsjahr!
Um zukünftige Arbeitsprozesse zu vereinfachen, wurde die Satzung geändert, um die Einrichtung einer Geschäftsstelle zu ermöglichen.
Workshops zum Thema Governance
Am Samstag beschäftigten wir uns im Rahmen eines mehrteiligen Workshops mit dem Thema „Governance bei OpenRewi“.
Nach einem Input von Heike Stadler von der UB Potsdam zur systematischen Erfassung von Publikationsdaten und ihrem Potential für die Open-Access-Transformation beratschlagten wir über eine verbesserte Bereitstellung von Metadaten für OpenRewi-Projekte und die Möglichkeiten von leistungsorientierten Mitteln für die Förderung von Open Access.
Angeleitet von Lasse Ramson diskutierten wir anschließend unter dem Thema Publikationsgovernance über die Einrichtung einer Schriftenreihe und zukünftige Qualitätssicherung durch eine Beiratsstruktur. Insbesondere danken wir auch Hannah Schleupner von Language Science Press für den wertvollen Austausch.
Zuletzt entwickelten wir mit Nikolas Eisentraut eine Übersicht zum Thema Governance im Vorstand, die es dem neuen Vorstand erleichtern wird, direkt in das neue OpenRewi-Jahr zu starten.

