Migrationsrecht-Team

Saskia Ebert
Autorin

Universität Gießen. Migrations- und Sozialrecht, sowie Menschenrechte.

Studium der Rechtswissenschaft mit dem Schwerpunkt Europarecht und Völkerrecht an der Justus-Liebig-Universität (2015-2020). Seit 2021 wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Öffentliches Recht und Europarecht (Prof. Dr. Jürgen Bast). Derzeit Studium Sozialrecht und Sozialwirtschaft an der Universität Kassel und wissenschaftliche Mitarbeiterin in einer migrationsrechtlichen Anwaltskanzlei in Frankfurt/Main.
Mehr Informationen
Ivanka Goldmaier
Autorin

Richterin am Verwaltungsgericht Trier

Jurastudium in Saarbrücken und Halle (Saale), Schwerpunkt Migrationsrecht, seit November 2019 Richterin auf Probe am Verwaltungsgericht Trier, Tätigkeit umfasst zu 85% Asylrecht (primär Herkunftsland Syrien)
Mehr Informationen
Sophie Greilich
Autorin

Kammergericht Berlin. Migrationsrecht, Völker- und Europarecht, Menschenrechtsschutz, Verfassungsrecht

Studium der Rechtswissenschaft in Hamburg und in Istanbul mit Schwerpunkt im Völker- und Europarecht. Langjährige Rechtsberaterin der Refugee Law Clinic Hamburg. Von September 2019 - September 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Refugee Law Clinic Hamburg. Mitautorin des Teaching Manual für Refugee Law Clinics. Zusatzausbildung zur Mediatorin. Zur Zeit Rechtsreferendarin am Kammgericht Berlin.
Mehr Informationen
Laura Hinder
Autorin

Justus-Liebig-Universität Gießen. Migrationsrecht, Völker- und Europarecht, Menschenrechte.

Wiss. Mit., Professur für Öffentliches Recht und Europarecht (Bast), Justus-Liebig-Universität Gießen (seit 2020); Wiss. Mit., migrationsrechtliche Anwaltskanzlei in Frankfurt am Main (seit 2016); Wiss. Mit., Refugee Law Clinic Gießen (2018-2020); Studium der Rechtswissenschaft mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht in Marburg und Gießen (2012-2018)
Mehr Informationen
Vincent Holzhauer
Autor

Ludwig-Maximilians-Universität München;

Vorstandsmitglied der RLC München

Studium an der Ludwig-Maximilians-Universität München mit Schwerpunkt Völker- und Europarecht. Mitglied der Refugee Law Clinic München seit 2018, zweiter Vorstand 2020/21.
Mehr Informationen
Mailin Loock
Autorin

Universität Hamburg. Migrationsrecht, Verfassungsrecht, Antidiskriminierungsrecht.

Studium der Rechtswissenschaften an den Universitäten Hamburg und Istanbul. Rechtsreferendariat am Hanseatischen Oberlandesgericht. Seit 2020 wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Lehre der Refugee Law Clinic Hamburg sowie Referentin für migrationsrechtliche Eingabe- und Härtefallverfahren in der Linksfraktion der Hamburgischen Bürgerschaft. Forschungsschwerpunkte: Migrationsrecht, Verfassungsrecht, Antidiskriminierungsrecht.
Mehr Informationen
Johanna du Maire
Autorin

Juristische Referentin beim Bevollmächtigten des Rates der EKD (zuständig für Migration und Asyl)

Berlin, Studium der Rechtswissenschaften an der Freien Universität Berlin und Center for transnational legal studies, London; Schwerpunkt im Europa- und Völkerrecht; Seit 2019 juristische Referentin beim Bevollmächtigten des Rates der EKD (zuständig für Migration und Asyl). Weltwärts Freiwilligendienst in Tsumeb, Namibia Referendariat am Kammergericht Berlin mit Stationen u.a. beim UNHCR Berlin und Auswärtigen Amt (Auslandsvertretung Lilongwe, Malawi).
Mehr Informationen
Johanna Mantel
Herausgeberin, Autorin

Rechtsreferentin/Redakteurin, Informationsverbund Asyl und Migration (asyl.net, Asylmagazin); Lehrbeauftragte, Refugee Law Clinic, Humboldt-Universität zu Berlin; Mitherausgeberin, Huber/Mantel Kommentar AufenthG/AsylG

Studium der Rechts- und Politikwissenschaften in Berlin, Paris und New York; Stipendiatin der Studienstiftung, des DAAD, des Carlo-Schmid-Programms; Tätigkeit für den UN-Menschenrechtsausschuss in Genf, die Rechtsabteilung der Vereinten Nationen in New York und UNHCR in Berlin sowie für das Max Planck Institut für Völkerrecht in Heidelberg.
Mehr Informationen
Cana Mungan
Autorin

Rechtsanwältin für Asyl- und Migrationsrecht, Bürogemeinschaft am Kottbusser Damm (Berlin)

Studium an der Humboldt Universität, Rechtsreferendariat am Kammergericht in Berlin, Gründungsmitglied und Beraterin der RLC Berlin
Mehr Informationen
Rhea Nachtigall
Herausgeberin, Autorin

Promotion an der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Integration von Asylsuchenden und Geduldeten (Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Bast)

Studium der Rechtswissenschaft an der Freien Universität Berlin. Auslandsjahr an der Université d'Avignon. Studienstipendiatin des Deutschlandstipendiums. Dissertationsprojekt an der Justus-Liebig-Universität Gießen zur Integration von Asylsuchenden und Geduldeten (Betreuer: Prof. Dr. Jürgen Bast) Promotionsstipendiatin der Studienstiftung des deutschen Volkes. Forschungsschwerpunkte: Aufenthaltsrecht, Asyl- und Flüchtlingsrecht, Integrationsverwaltungsrecht, Migrationsrecht, Rechtsvergleichung
Mehr Informationen
Dr. Max Putzer
Autor

Richter am Verwaltungsgericht, Berlin. Veröffentlichungen im Verfassungsrecht, Verwaltungsrecht und Strafrecht.

Studium der Rechtswissenschaft an der HU Berlin (2003-2008), Foreign Legal Clerk am Obersten Gerichtshof Israels in Jerusalem (2008/09), Wissenschaftlicher Mitarbeiter an den Lehrstühlen für Öffentliches Recht und Europarecht sowie für Kriminologie und Strafrecht an der FU Berlin (2009-2013), Promotion an der FU Berlin (2015), Referendariat am Kammergericht (2013-2015) mit Station u.a. am Bundesverfassungsgericht, Rechtsanwalt im Bereich Verwaltungsrecht (2015-2017), seit 2017 Richter in Berlin.
Mehr Informationen
Sebastian Röder
Autor

Rechtsanwalt und Jurist beim Flüchtlingsrat Baden-Württemberg

Lehrbeauftragter für Migrationsrecht an der Universität Heidelberg und der Hochschule Esslingen Mitglied der Rechtsberaterkonferenz Beirat der studentischen Rechtsberatungen Pro Bono Mannheim und Pro Bono Heidelberg e.V.
Mehr Informationen
Britta Schiebel
Autorin

Richterin in Berlin

Studium der Rechtswissenschaften in Köln, Paris und New York (Stipendien: Studienstiftung des Deutschen Volkes, KAS, Fulbright). Referendariat am Kammergericht (Stationen u.a. beim BMJV und bei der Vertretung der EU bei den VN). Berufliche Tätigkeiten als Rechtsanwältin im Bereich des Öffentlichen Wirtschaftsrechts und als Juristische Referentin bei den Vereinten Nationen in New York. Seit 2019 Richterin in Berlin, bis 2021 am VG Berlin.
Mehr Informationen
Camilla Schloss
Autorin

Richterin am Verwaltungsgericht Berlin.

Nach dem deutschen Rechtsstudium und Referendariat absolvierte sie einen Master in Entwicklungsökonomik an der SciencesPo Paris und einen LL.M. (Schwerpunkt „Refugees, Migration and Humanitarian Emergencies“) an der Georgetown University. Anschließend arbeitete sie für die Weltbank in Washington DC, wo sie rechtsvergleichend Eigentums- und Landrechte von Frauen weltweit analysierte. Ihre Forschung konzentriert sich auf klima- und naturkatastrophenbedingte Migration.
Mehr Informationen
Timo Schwander
Autor

Richter am VG Gelsenkirchen. Verfassungsrecht, Sicherheitsrecht, Migrationsrecht.

Studium der Rechtswissenschaften in Freiburg i. Brsg. und Glasgow, anschließend wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Münster sowie der HU Berlin. Promotion zum Dr. jur. (Extraterritoriale Wirkungen von Grundrechten im Mehrebenensystem, Duncker&Humblot, Berlin 2019). Referendariat am Kammergericht Berlin, Seit 2020 Richter auf Probe am Verwaltungsgericht Gelsenkirchen.
Mehr Informationen
Julian Seidl
Autor

Goethe-Universität Frankfurt am Main Sozialrecht, Migrationsrecht, Verfassungsrecht

Studium an der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Engagement als studentischer Berater in der Goethe-Universität Law Clinic Migration und Teilhabe. Seit 2021 wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Öffentliches Recht mit einem Schwerpunkt im Sozialrecht (BVRin Prof. Dr. Wallrabenstein).
Mehr Informationen
Pia Lotta Storf
Autorin

Universität Münster. Migrationsrecht, Legal Gender Studies, Völkerrecht.

Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Passau mit dem Schwerpunkt Völker- und Europarecht. Auslandssemester im Bereich Gender Studies an der LaTrobe University, Melbourne. Studienstipendiatin des Deutschlandsstipendiums und der Studienstiftung des deutschen Volkes. Doktorandin und wissenschaftliche Mitarbeiterin bei Prof. Dr. Nora Markard (WWU Münster). Dissertationsprojekt zu gruppenbezogenen Bestimmungen von Flüchtlingsstatus. Forschungsschwerpunkte: Migrationsrecht, Legal Gender Studies, Völker- und Europarecht.
Mehr Informationen
Natalie Tsomaia
Autorin

Dozentin an der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin.
Forschungsschwerpunkte: Nationale und internationale Grund- und Menschenrechte, Migrationsrecht

Promoviert an der Leibniz Universität Hannover zum Thema: „Der Konflikt zwischen BVerfG und EGMR im Spannungsfeld zwischen Medienfreiheit und Persönlichkeitsschutz. Auswirkungen des Unionsrechts sowie des gescheiterten EU-Beitritts zur EMRK auf das bestehende Spannungsverhältnis.“ Promotionsabschlussförderung der Leibniz Universität Hannover, Promotionsstipendium der Begabtenförderung der Friedrich Naumann Stiftung für die Freiheit, Beamtenstipendium des Staatspräsidenten von Georgien, Stipendium des Österreichischen Austauschdienstes ÖAD für Bearbeitung eines österreichspezifischen Themas. Master der Europäischen Rechte LL.M. Eur (Tbilisi), davor: Studium in Hannover, Tbilissi und Wien. Ehemals wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TSU (Staatliche Ivane Javakhishvili Universität zu Tbilissi) und wissenschaftliche Mitarbeiterin am Obersten Gerichtshof Georgiens (Sumpreme Court of Georgia (country))
Mehr Informationen
Lars Wasnick
Herausgeber, Autor

Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Lehrbeauftragter der Refugee Law Clinic Düsseldorf.
Migrationsrecht, insbesondere materielles Asylrecht.

Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Düsseldorf mit dem Schwerpunkt Gewerblicher Rechtsschutz und Wettbewerbsrecht. Studienstipendiat der Studienstiftung des deutschen Volkes. Doktorand und wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Jan Busche (HHU Düsseldorf). Gründer der Refugee Law Clinic Düsseldorf und Dozent im Migrationsrecht. Forschungsschwerpunkte: Gewerblicher Rechtsschutz, Urheberrecht, Digitalisierung und Recht, Kartellrecht, Migrationsrecht (insb. materielles Asylrecht und europäisches Flüchtlingsrecht)
Mehr Informationen