Die jurOA 2024 steht vor der Tür!

Unter dem Motto „Von Open Access zu Open Science in der Rechtswissenschaft“ treffen sich am 1. und 2. Oktober Expert*innen und Interessierte in den Räumen der Wikimedia Deutschland in Berlin, um über aktuelle Entwicklungen, Herausforderungen und innovative Formate zu diskutieren.

Mikrofon auf einer Bühne vor leeren Publikumssitzen
Borta / Pexels

Themen der Tagung

„Von Open Access zu Open Science – Das transformative Potenzial der Digitalisierung für eine Öffnung der Rechtswissenschaft und das Urheberrecht“

Der erste Tag beginnt um 14.00 Uhr mit einer Begrüßung, gefolgt von spannenden Vorträgen zu Perspektiven und Rahmenbedingungen offener wissenschaftlicher Praxis. Themen wie „Open Science“ als Selbstverständlichkeit der guten wissenschaftlichen Praxis, dem Urheberrecht als Innovationsbremse und neue Formate wie OA-Kommentare und Blogs werden diskutiert. Am Abend wird das Daniel-Hürlimann-Gedächtnisstipendium verliehen, gefolgt von einem gemeinsamen Abendessen.

Am zweiten Tag finden Vorträge und Workshops zu Open Educational Resources (OER), Open-Access-Publikationsformaten und Finanzierungsmodellen statt. Es werden praxisorientierte Ansätze zur Publikationsinfrastruktur für die Rechtswissenschaft erörtert und OER-Projekte vorgestellt. Die Veranstaltung schließt mit einer Podiumsdiskussion zur zukünftigen Publikationsinfrastruktur.

Detailliertere Informationen zu Programm und Ablauf finden sich hier.

Uhrzeiten
01.10.24: 13.00 – 20.00 Uhr
02.10.24: 08.30 – 17.15 Uhr

Teilnahme und Anmeldung

Die hybride Veranstaltung ist kostenfrei (Anmeldung erbeten) und richtet sich an alle, die sich für die offene Wissenschaft engagieren.

Veranstaltungsort

Wikimedia Deutschland – Gesellschaft zur Förderung Freien Wissens e. V.
Tempelhofer Ufer 23-24, 10963 Berlin
U-Bahnhof Möckernbrücke (U1, U3, U7)
www.wikimedia.de


Hintergrund

Am 19. Oktober 2018 wurde in Frankfurt am Main das Netzwerk Open Access für die Rechtswissenschaft (#jurOA) gegründet. Ihm gehören Vertreter*innen aus Wissenschaft, Verlags- und Bibliothekswesen sowie der Forschungsförderung an. Das Netzwerk führt intern einen Informationsverteiler, der Interessierten auf Anfrage offen steht. Um über alle Aktivitäten auf dem Laufenden zu bleiben, wende dich bitte formlos an info@jurOA.de.

Die jurOA wird in diesem Jahr von dem OpenRewi-Netzwerk organisiert.

Kontakt

OpenRewi e.V.
Prof. Dr. Nikolas Eisentraut
und Maximilian Petras
juroa2024@openrewi.org

Sponsoren