Die Initiative für offene Rechtswissenschaft – OpenRewi – sucht Nachwuchswissenschaftler*innen und Praktiker*innen im Öffentlichen Recht, und hier insbesondere im Migrationsrecht, die an einem digitalen Publikationsprojekt mit dem Schwerpunkt Asyl- und Aufenthaltsrecht mitarbeiten wollen.
Wir werden ein Lehrbuch planen, schreiben und diskutieren, das sich insbesondere an auszubildende Berater*innen der Refugee Law Clinics in Deutschland richtet, aber auch für andere ehrenamtlich Beratende und Studierende eine Lernhilfe bieten kann. Das Buch wird unter einer freien Lizenz (Creative Commons CC-BY-SA) zunächst auf der Plattform Wikibooks erstellt.
Das Buch soll zunächst in einem allgemeinen Teil in die Grundlagen des Migrationsrechts einführen und anschließend im speziellen das humanitäre Migrationsrecht, in den Ebenen des Völkerrechts, des Europarechts und des nationalen Rechts, darstellen. Das Lehrbuch soll so gestaltet werden, dass es um weitere Schwerpunkte, wie beispielsweise das Themenfeld Migration zur Erwerbsfähigkeit, ergänzt werden kann.
Bereits im Vorfeld hat ein Projekt-Team ein Fallbuch zum Asylrecht mit Bezügen zum Aufenthaltsrecht erstellt und bei Wikibooks veröffentlicht. Das Fallbuch erscheint als Printausgabe im Frühjahr 2023 beim Wissenschaftsverlag de Gruyter.
Die Inhalte des Buches werden in unserer internen Cloud als Team gesammelt, diskutiert und priorisiert. Danach erfolgt die Erstellung in monatlichen Zeitabschnitten direkt bei Wikibooks. Wichtiger Bestandteil jedes Zeitabschnittes ist ein offener Peer-Review Prozess durch andere Autor*innen des Teams. Das Team entscheidet gemeinsam, wann ein Buch fertig ist.
Was Du mitbringen solltest:
· solide Kenntnisse im Bereich des Asyl- und Aufenthaltsrechts (gerne, aber nicht notwendigerweise, eine RLC-Ausbildung)
· die Bereitschaft, auf einer Plattform wie Wikibooks, Inhalte offen lizensiert zu erstellen und nach der Fertigstellung auf Kommentare und Änderungsvorschläge von Externen zu reagieren
· eine Sichtweise, die Wissenschaft als Prozess begreift, der von Peer-Review durch Kolleg*innen genährt wird
· Offenheit gegenüber neuen Technologien (größtenteils selbsterklärend – wir geben Anleitungen/Videos und jederzeit freundliche Hilfestellungen)
Was Du bekommst:
· eine Möglichkeit, dein Wissen aus Forschungs- und Lehrtätigkeit oder Arbeitspraxis als Publikation zu verbreiten
· den Kontakt zu vielen interessanten Kolleg*innen mit neuen Perspektiven auf die eigene Arbeit
· Erfahrungen im digitalen, agilen Projektmanagement als Arbeitsform der Zukunft
Wenn Du Interesse hast, fülle bitte bis zum 23.12.2022 das Kontaktformular aus.
Ein erstes Treffen wird am 16.01.2023 via Zoom stattfinden.
Zur Erhöhung der Sichtbarkeit von FLINT*-Personen sind bei der Zusammensetzung des gesamten Teams mindestens 50% der Plätze Personen vorbehalten, die sich als solche identifizieren. Wir laden besonders BIPoC ein, am Projekt mitzuwirken.
1 Gedanke zu „Autor*innenaufruf für ein Lehrbuch zum Migrationsrecht“