Aufruf für Examinatorium Europarecht veröffentlicht

Das Europarecht ist mit zunehmender Präsenz in Examensklausuren auch aus der Examensvorbereitung nicht mehr hinwegzudenken. Wir finden daher: Es ist an der Zeit für ein Examinatorium im Europarecht. Im Rahmen von OpenRewi organisieren wir ein neues Projekt, welches primär auf die examensorientierte Darstellung der Inhalte des Europarechts zielt, zugleich aber auch jenen Studierenden, die entsprechende Einführungsveranstaltungen besuchen, einen klausur- und fallzentrierten Einstieg in das Europarecht ermöglichen soll. Das Projekt soll dabei entsprechend der Ziele von OpenRewi, in einer frei lizenzierte Form (Creative Commons CC-BY-SA) münden und neben um weitere digitale Lernelemente angereichert werden.

Dabei kann das Projekt auf einem bereits bestehenden Skript aufbauen und dieses um weitere, neue Inhalte ergänzen. Umfang und Inhalt dieser Ergänzungen und Überarbeitungen werden, sobald sich das Autor*innen-Team gebildet hat, durch das Team kollektiv bestimmt.

Die Initiative für offene Rechtswissenschaft – OpenRewi – sucht daher europarechtsbegeisterte (Nachwuchs-)Wissenschaftler*innen, Praktiker*innen und Studierende, die sich als Autor*innen oder Reviewer*innen an der Erstellung des Buchprojekts beteiligen möchten. Während Autor*innen unmittelbar an der Erstellung des Textes und der begleitenden didaktischen Materialien arbeiten, können Reviewer*innen das Projekt durch ihre Kritik und ihr Feedback unterstützen.

Zum Call mit weiteren Informationen zu dem Projekt und dem Link zum Kontakformular, über das sich für eine Teilnahme beworben werden kann, geht es hier. Frist für die Einreichung von Bewerbungen, ob als Autor*in oder Reviewer*in, ist der 30.11.2022.

Schreibe einen Kommentar