Kaum haben wir unsere Initiative für Open-Access-Publikationen in der Rechtswissenschaft gestartet, haben sich schon drei Projekte gesammelt, die Arbeit aufgenommen und sind fleißig am Schreiben:
Unser Strafrechts-Projekt möchte langfristig das gesamte examensrelevante Wissen des Strafrechts abbilden und schreibt derzeit an einem Lehrbuch zum besonderen Teil des Strafrechts unter dem Titel „Strafrecht Besonderer Teil in der Klausur“.
Das Team Migrationsrecht befindet sich ebenfalls schon im ersten Buchsprint und damit auf dem besten Weg ein Lehr- und Fallbuch zum Asylrecht und mit aufenthaltsrechtlichen Bezügen zu erstellen. Die Bücher sollen insbesondere die Ausbildung der Berater:innen der Refugee Law Clinics unterstützen.
Am weitesten vorangeschritten ist die Arbeit des Grundrechte-Projekts. Während das Lehrbuch-Team gerade den zweiten Bearbeitungsabschnitt gestartet hat, hat das Fallbuch-Team diesen sogar schon beendet. Auf Wikibooks können der Arbeitsprozess und die ersten Ergebnisse der Arbeit schon verfolgt und begutachtet werden.
Während sich die ersten Projekte also gesammelt und die Arbeit aufgenommen haben, steht das nächste schon in den Startlöchern: Aktuell sucht unser Projekt zum Staatsorganisationsrecht noch nach Autor:innen.
Jetzt mitschreiben: Das Staatsorga-Projekt sucht Autor:innen
Geplant ist sowohl ein Fall- als auch ein Lehrbuch zum Staatsorganisationsrecht zu erstellen. Wie auch bei unseren anderen Projekten sollen die Bücher zunächst auf Wikibooks geschrieben und anschließend als Open-Access-Publikation in einem Verlag erscheinen. Noch bis zum 21.03.2021 freuen wir uns über Deine Bewerbung. Fülle dafür einfach unser Bewerbungsformular aus:
Mehr Informationen zu dem Projekt, seinen Zielen und den Aufgaben als Autor:in findest Du im Projektaufruf. Falls Du noch Fragen hast, freuen sich die Herausgeber:innen Louisa Linke und Jaschar Kohal über eine Nachricht an staatsorga@openrewi.org.